Der Zentrale Leader

Zentrale Leader sind die “Manager” der Hundewelt. Sie besitzen eine ausgeprägte soziale Kompetenz und sind darauf bedacht, alle Hundetypen positiv in den Verband einzugliedern und sie in ihrer Entwicklung zu stärken.

Dieser Hundetyp hat nur eine geringe Außenwahrnehmung. Sein Fokus ist vielmehr auf die internen Belange der jeweiligen Menschen- oder Hundegruppe gerichtet.

Ist ein Zentraler Leader „arbeitslos“, da weder ein Zweithund noch genügend Hundekontakte vorhanden sind, so neigt er zu stereotypen Verhaltensweisen. Einen nicht wesensfesten Zentralen Leader erkennt man daran, dass er missmutig auf andere Hunde reagiert und ein sehr geringes Selbstbewusstsein aufweist.

Die Führung eines Zentralen Leaders sollte partnerschaftlich gestaltet werden.

Pama ZL

Pama – Zentraler Leader – Mitarbeiter vom Hundezentrum HSS

Weitere Informationen zu dem Zentralen Leader findest Du in meinem Buch, das in Kürze erscheint.